Glück auf!

In der Woche vom 27.09. bis 1.10.2021 fand eine Projektwoche zum Thema "Glück auf, Josefschule!" statt. In den Klassen haben wir an vielfältigen Projekten zur Entstehung von Kohle, der Arbeit und dem Leben der Bergmänner gearbeitet.

WhatsApp Image 2021 10 01 at 202128

Am Freitag fand dann der "Tag der offenen Tür" an unserer Schule statt, an dem wir die Ergebnisse unserer Arbeit präsentiert haben. Im Schulgebäude wurde ein Einbahnstraßensystem errichtet, damit alle Gäste unsere Werke und die Ausstellungsstücke des Heessener Knappenvereins bestaunen konnten.

Natürlich wurde der "Tag der offenen Tür" feierlich eröffnet! Wir haben alle Strophen des Steigerliedes gesungen. Dabei wurden wir von der Bergkapelle begleitet.

IMG 6765

IMG 5158

Während die Bergmannkapelle spielte, konnte man im Cafe des Fördervereins verweilen, Eis essen oder Karussell fahren. Das Rucksackprojekt wurde vorgestellt und das Kreativangebot der OGS und auch der Bücherflohmarkt kamen sehr gut an.

IMG 6759

Einige Viertklässer und Eltern haben mit dem Hammer Künstler Osman Bol einen sechs Meter hohen Bergmann gestaltet, der demnächst aufgestellt werden soll. Einen Teil von ihm sieht man auf dem folgenden Bild:

IMG 5160

Mittlerweile hängt der Steiger Fritz an der Wand des ehemaligen Verwaltungsgebäudes des Bergwerks am Sachsenweg in Heessen. In einem Zeitungsartikel hat der WA am 30. Oktober 2021 über die Einweihung berichtet.