Schulleben

Glück auf, Josefschule!

In der Woche vom 27.09. bis 1.10.2021 fand eine Projektwoche zum Thema "Glück auf, Josefschule!" statt. In den Klassen haben wir an vielfältigen Projekten zur Entstehung von Kohle, der Arbeit und dem Leben der Bergmänner gearbeitet. Einige Viertklässer und Eltern haben mit dem Hammer Künstler Osman Bol einen sechs Meter hohen Bergmann gestaltet, der demnächst aufgestellt werden soll. Einen Teil von ihm sieht man auf dem folgenden Bild:

IMG 5160

Am Freitag fand dann der "Tag der offenen Tür" an unserer Schule statt, an dem wir die Ergebnisse unserer Arbeit präsentiert haben. Im Schulgebäude wurde ein Einbahnstraßensystem errichtet, damit alle Gäste unsere Werke und die Ausstellungsstücke des Heessener Knappenvereins bestaunen konnten. Bald werden sie auch hier zu sehen sein.

Natürlich wurde der "Tag der offenen Tür" feierlich eröffnet! Wir haben alle Strophen des Steigerliedes gesungen. Dabei wurden wir von der Bergkapelle begleitet.

Während die Bergmannkapelle spielte, konnte man im Cafe des Fördervereins verweilen, Eis essen oder Karussell fahren. Das Rucksackprojekt wurde vorgestellt und das Kreativangebot der OGS und auch der Bücherflohmarkt kamen sehr gut an.

Trixxit

Heute war ein ganz besonderer Tag an der Josefschule. Früh morgens trafen sich alle Kinder der Schule in Sportbekleidung auf dem Sportplatz, denn heute sollte kein normaler Unterricht stattfinden: Bewegung, Spiel und Spaß sollten im Vordergrund stehen. Dazu hatte ein Team von TRIXXIT aus Bochum veschiedene Eventmodule aufgebaut: Einen Menschenkicker, ein Völkerballfeld und Basketballkörbe, eine Laufstrecke (Speedmaster), einen Kletterparcours und vieles mehr.

Nach dem Aufwärmen konnten wir klassenwiese die verschiedenen Stationen nutzen. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer haben mitgemacht. Es war für alle ein großer Spaß!

Im Westfälischen Anzeiger erschien dazu dieser Artikel am 25.09.2021.

Wir programmieren Roboter

Im Westfälischen Anzeiger erschien am 3.7.2021 folgender Artikel:

Begrüßung der neuen Erstklässler

Am 19. August fand die Einschulng der neuen Lernanfänger statt. Zur Feier in der Turnhalle hatte das zweite Schuljahr einen Tanz zur Begrüßung vorbereitet.

Ein Dankeschön zum Muttertag

Wir bedanken uns für die Unterstützung im Homeschooling und wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag.