Seit Februar 1923 gibt es die Josefschule in Hamm Heessen. Zurzeit besuchen 180 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Sie werden von 15 Lehrerinnen und Lehrern, einer sozialpädagigoischen Fachkraft in der Schuleingangsphase und einer sonderpädagogischen Lehrkraft unterrichtet. Insgesamt gibt es 9 Klassen. Seit diesem Schuljahr arbeitet auch wieder ein Schulsozialarbeiter bei uns.

Unsere Schule verfügt über eine Turnhalle und einen nahegelegenen Sportplatz. Wir haben einen großen Musikraum, eine eigene, gut sortierte Bücherei und einen Förderraum. Unser Schulhof ist komplett saniert worden und bewegungsanregend gestaltet. Wir haben jetzt einen Fußballplatz, eine große Nestchaukel und viele neue Klettermöglichkeiten. Gerne nutzen wir den unserer Schule gegenüberliegenden Spielplatz mit Wald und Fußballflächen.

Seit mehreren Jahren gibt es eine Offene Ganztagsschule (OGS) an unserer Schule. Eine Übermittagbetreuung (ÜMI) bis 13.15Uhr bieten wir ebenfalls an.

Unsere Eltern beteiligen sich in vielerlei Hinsicht am Lebens- und Lernraum Schule, an Festen und Projekten, an der Arbeit in der Schulpflegschaft sowie der Schulkonferenz.

Auf einer virtuellen Tour kann unsere Schule erkundet werden. Mittlerweile hat sich jedoch einiges verändert. Bis es einen neuen Rundgang gibt, kann an dieser Stelle jedoch ein erster Eindruck gewonnen werden. Viel Spaß!