Wir gehören zusammen!

• Wir wollen es jedem Kind ermöglichen, sich an der Josefschule wohl- und wertgeschätzt zu fühlen.

• Wir üben uns im respektvollen Umgang mit allen Beteiligten am Schulleben.

• Wir wollen unsere SuS zu selbstständigen, toleranten und engagierten Mitmenschen erziehen.

• Wir wollen, dass sich jedes Kind mit seiner Schule identifiziert.

• Foto_120919_09_09_22_2
  • Vlkerballturnier

Wir leben Respekt, Höflichkeit und Toleranz!

• Wir fördern adäquate soziale Umgangsformen (Höflichkeit, Respekt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ordnung etc.) bei jedem Kind.

• Wir bringen den Kindern bei, durch Verhaltensregeln und Sozialtraining mit Konflikten gewaltfrei und zunehmend selbstständig umzugehen.

• Wir wollen bei den Kindern eine positive Einstellung zum Lernen und Leben in unserer Gemeinschaft entwickeln.

Die Josefschule – klein, fein und mittendrin!

• Wir machen unser Schulleben durch Auftritte in öffentlichen Medien präsent und transparent.

• Wir feiern Feste und laden Gäste ein.

• Wir arbeiten mit Institutionen im Sozialraum Heessen / der Stadt Hamm zusammen.

Wir legen den Grundstein für eine erfolgreiche

Schullaufbahn, indem wir jedes Kind seinen

individuellen Fähigkeiten nach fördern und fordern.

• Wir befähigen die Kinder zum selbstständigen Arbeiten durch das Erlernen grundlegender Arbeitstechniken und wiederholendes Methodentraining sowie dem korrekten Gebrauch der deutschen Sprache.

• Wir vermitteln jedem Kind eine positive Einstellung zum Lernen durch eine Kultur des Lobens.

• Wir vermitteln schulische Inhalte in einem individualisierten Unterricht durch Tagespläne/Wochenpläne, Werkstattunterricht, Projekte und digitale Medien.

• Wir fordern und fördern die Kinder nach ihren individuellen Stärken und Schwächen.